Zum Inhalt springen

SpacEconomics | Jena Talks in Economic Geography

Die JenaTalks in Economic Geography sind eine fortlaufende Kolloquiumsreihe des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie. Hochkarätige GastrednerInnen stellen StudentInnen und Fakultätsangehörigen in einem offenen Format ihre eigene Forschung in einem anderthalbstündigen Vortrag vor. Neuerdings laden wir die ReferentInnen der Jena Talks in Economic Geography dazu ein, mit uns in den JTalks-Folgen noch detaillierter über ihre Forschung zu sprechen.


  • Kann „die“ Finanzindustrie nachhaltig wirtschaften?

    In dieser Audioversion der Jena Talks in Economic Geography (JTalks) ist Dr. Sabine Dörry vom Luxembourg Institute of Socio-Economic Research zu Gast und führt uns in der Diskussion mit Björn Braunschweig in einen wichtigen Teil der Finanzgeographie ein. Auch wenn die beiden in Kürze der Zeit vieles nur anreißen können, geht es unter anderem darum,…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Chinesische Mega-City-Regions und deutsche Metropolregionen – ein Vergleich von Äpfeln und Birnen?

    In der zweiten Folge der Audioversion der Jena Talks in Economic Geography (JTalks) ist Jun.-Prof. Dr. Anna Growe von der Universität Heidelberg zu Gast und unterhält sich mit Björn Braunschweig über Steuerung und Governance von Metropolregionen sowie die Frage, inwiefern chinesische Mega-City-Regions und deutsche Metropolregionen voneinander lernen können. Dabei es unter anderem darum, Schreibt uns…

    Hier geht’s zur Folge…

  • CoWorking-Spaces als umfassende Daseinsvorsorge?

    In der ersten Audioversion der Jena Talks in Economic Geography (JTalks) ist Dr. Janet Merkel (Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung, Uni Kassel und Stadt- und Regionalökonomie, TU Berlin) zu Gast und unterhält sich mit Björn Braunschweig über Vorzüge, Eigenheiten und Bedeutung von CoWorking-Spaces sowie darüber, Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram…

    Hier geht’s zur Folge…