Zum Inhalt springen

SpacEconomics | Studium, Lehre und Wissenschaftsbetrieb

Wir widmen uns auch ganz speziell dem Alltag an der Universität. In dem Format Studium, Lehre, Wissenschaftsbetrieb erläutern wir verschiedene Perspektiven und Herausforderungen, die so eine Uni mit sich bringt: als StudentIn, als LehrendeR oder einfach als (frischeR) WissenschaftlerIn. Dabei geht es um die Bedeutung von Konferenzen, Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen oder speziell Geographisches wie z.B. Exkursionen.


  • Promotion am Graduiertenkolleg – Gelebte Interdisziplinarität

    In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Susann Schäfer, Phuong Nam Nguyen und Björn Braunschweig über das Promovieren und darüber… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Für eine wissenschaftliche Karriere scheint ein Doktortitel fast obligatorisch zu sein. Ablauf, Organisation und Finanzierung einer Promotion können dabei sehr unterschiedlich sein: „Ich…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Navigieren im Konferenzen-Kosmos

    In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Anika Zorn, Susann Schäfer und Björn Braunschweig über Konferenzen und darüber, Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Konferenzen sind fester Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens. In diesen temporären Clustern treffen sich WissenschaftlerInnen gleicher oder auch verschiedener Fachrichtungen, tauschen sich miteinander über ihre…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Studium und Lehre in Zeiten von Corona

    In diesem Special-Issue von SpacEconomics sprechen Anika Zorn, Susann Schäfer, Marcel J. Paul und und Björn Braunschweig aus ihrem jeweiligen Home-Office heraus darüber Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Ganz im Sinne der Corona-Abstandsregeln findet das Special-Issue von SpacEconomics über Studium und Lehre in Zeiten von…

    Hier geht’s zur Folge…