Zum Inhalt springen

SpacEconomics | Jena Talks in Economic Geography

Die JenaTalks in Economic Geography sind eine fortlaufende Kolloquiumsreihe des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie. Hochkarätige GastrednerInnen stellen StudentInnen und Fakultätsangehörigen in einem offenen Format ihre eigene Forschung in einem anderthalbstündigen Vortrag vor. Neuerdings laden wir die ReferentInnen der Jena Talks in Economic Geography dazu ein, mit uns in den JTalks-Folgen noch detaillierter über ihre Forschung zu sprechen.


  • Die Prophetin im eigenen Hause… GeographInnen in der Kommunalberatung

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Luisa Linek-Schmidt, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie (DVAG), über die doch sehr abwechslungsreiche Arbeit in der Kommunalberatung und den DVAG an sich. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Luisa Linek-Schmidt ist Vorsitzende des…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Was ist bitte eine „nachhaltige“ Wirtschaftsgeographie?

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Dr. Sebastian Losacker von der Justus-Liebig Universität Gießen über Ausrichtung und Inhalte einer nachhaltigen Wirtschaftsgeographie. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Sebastian Losacker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover und fokussiert seine Arbeit auf…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Sind kulturell diverse Regionen innovativer?

    In dieser Audioversion der Jena Talks in Economic Geography diskutieren Björn Braunschweig und Junior-Prof. Dr. Paula Prenzel von der Universität Greifswald über den Einfluss kultureller Diversität auf die Innovation von Gründungen in europäischen Regionen. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read In ihrer aktuellen Forschung…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Wieso sind Familienunternehmen so viel mehr als Familie + Unternehmen?

    In dieser Audioversion der Jena Talks in Economic Geography (JTalks) ist Prof. Dr. Lech Suwala von der Technischen Universität Berlin zu Gast und führt uns in der Diskussion mit Björn Braunschweig in ein manchmal vernachlässigtes Thema der Wirtschaftsgeographie ein: Familienunternehmen. Dabei werden an Familienunternehmen brennglasartig eine Reihe von wirtschaftsgeographischen Konzepten leicht verständlich und greifbar. Und…

    Hier geht’s zur Folge…