Zum Inhalt springen

SpacEconomics | Theorie-Snippets

Die Theorie-Snippets werden von StudentInnen für StudentInnen geschrieben und aufgenommen. Hier geht es darum, (wirtschafts-) geographische Konzepte und Theorien leicht verständlich zu erklären. So können StudentInnen die Folgen auch für die Weiterbildung und die Klausurvorbereitung nutzen.


  • Internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung – wie kann das funktionieren?

    In diesem TheorieSnippet von SpacEconomics widmet sich Clara Aevermann ein vorerst letztes Mal dem Thema wirtschaftliche Entwicklung. Dabei geht es dieses Mal um internationale Zusammenarbeit und darum, Für alle, die die ersten Folgen der Reihe verpasst haben oder einfach so noch einmal reinhören möchten: Hier gehts zu Folge 1, 2 und 3 der TheorieSnippet Reihe…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Nachhaltige Entwicklung – Die 17 SDGs als realistischer Leitfaden oder bloße Utopie?

    In dieser TheorieSnippet-Folge von SpacEconomics taucht Clara Aevermann in den dritten Teil der Reihe über wirtschaftliche Entwicklung ein. Dieses mal werden die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen unter die Lupe genommen. Dabei zeigen wir auf, Hier geht’s zum ersten  und zweiten Teil der Reihe! Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Ungleichheit heißt nicht immer gleich ungleich

    In dieser TheorieSnippet-Folge von SpacEconomics taucht Clara Aevermann in den zweiten Teil der Reihe über wirtschaftliche Entwicklung ein. Es geht darum, wie sich Ungleichheit überhaupt messen lässt und darum,… Hier geht’s zum ersten Teil der Reihe! Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Grundsätzlich kann zwischen zwei…

    Hier geht’s zur Folge…

  • Was heißt hier bitte „hoch entwickelt“? – Der HDI im Detail

    In den TheorieSnippets von SpacEconomics wird wirtschaftsgeographisches Fach- und Hintergrundwissen von StudentInnen für StudentInnen aufbereitet – für weitere spannende Einblicke in unsere Fachdisziplin! Mit der zweiten Folge starten wir in eine Reihe über wirtschaftliche Entwicklung. Die Reihe wird verschiedene Perspektiven auf das Thema wirtschaftliche Entwicklung aufspüren, Ansätze zum Messen und Darstellen wirtschaftlicher Entwicklung nachvollziehen und…

    Hier geht’s zur Folge…