Zum Inhalt springen

Nachfolgend können Sie sich durch sämtliche bisher auf Mehrblogs erschienen Blogbeiträge und Podcast-Folgen klicken. Wenn Sie eine Übersicht über die Beiträge eines einzelnen Mehrblogs oder Podcasts sehen möchten, finden Sie die Verlinkungen dazu auf der rechten Seite unter der Kategorie „Blogs“.

  • Tipps für Angehörige zum Umgang mit am Demenz erkrankten Personen im Alltag
    Tipps für Angehörige zum Umgang mit am Demenz erkrankten Personen im Alltag

    2021 lebten in Deutschland knapp 1,8 Mio. Menschen mit der Diagnose Demenz, bis 2050 wird diese Zahl voraussichtlich um weitere 1 Mio. Menschen steigen. Dementsprechend werden viele Studierende selbst aktuell oder bald einmal Angehörige mit Demenz haben und vielleicht ja sogar Pflegeaufgaben übernehmen. Aus diesem Grund ist es dem SGM wichtig, mit dieser Folge Impulse…

  • Ein offenes Ohr: Wie entlastend Zuhören sein kann
    Ein offenes Ohr: Wie entlastend Zuhören sein kann

    Zuhören: Etwas ganz Alltägliches – ob im Gespräch mit Kommiliton:innen, in der Vorlesung  oder an der Supermarktkasse. Mal sind wir dabei konzentriert und mal auch eher abwesend. Alles normal! Wenn wir jedoch etwas auf dem Herzen haben, dann wünschen wir uns oft ein Gegenüber, das uns seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und einfach nur zuhört. Das…

  • Wasser: Elixier des Lebens
    Wasser: Elixier des Lebens

    Wasser wird nicht umsonst als „Lebenselixier“ bezeichnet. Denn Wasser reguliert alle wichtigen Prozesse im Körper und versorgt die Zellen mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem kann man durch einen ausreichenden Wasserkonsum die Konzentrationsfähigkeit verbessern, sein Immunsystem stärken und das Erscheinungsbild der Haut stärken. Also ist Wasser auf jeden Fall gesund für uns! In dieser Folge möchten…

  • Gesunde Ernährung: Ernährungsmythen aufgedeckt
    Gesunde Ernährung: Ernährungsmythen aufgedeckt

    Ein gesunder Lebensstil ist eine wichtige Voraussetzung, um uns fit und gesund zu halten. Dabei spielt Ernährung eine zentrale Rolle. Jedoch fällt es immer mehr Menschen schwer sich in der Informationsflut zum Thema Ernährung zu orientieren und ein einheitliches Verständnis davon zu bekommen, was eine gesunde Ernährung ausmacht. Daher haben wir uns diesmal mit Univ.-Prof.…

  • Was tun bei Prüfungsangst und Prokrastination? Tipps und Strategien für Studierende
    Was tun bei Prüfungsangst und Prokrastination? Tipps und Strategien für Studierende

    Prüfungsangst und Prokrastination – für viele Studierende allzu bekannte Probleme, die sie jedes Semester vor neue Herausforderungen stellen. Wenn die nächste Prüfungsphase dann vor der Tür steht, ist die Verzweiflung oft groß und das Stresslevel enorm hoch. Das kann sich natürlich auch negativ auf die Gesundheit auswirken. Wir sprechen in dieser Podcastfolge über Auslöser, Gründe…

  • Welche Rolle spielt Gesundheit an der Uni Jena – am Arbeitsplatz und im Studium?
    Welche Rolle spielt Gesundheit an der Uni Jena – am Arbeitsplatz und im Studium?

    Wieso Pausen am Arbeitsplatz wichtig sind, wie man trotz vieler Termine und Aufgaben gesund durch den Arbeits- und Studienalltag kommt und welche Tipps für eine effektive Pausengestaltung zu empfehlen sind, erfährst du in dieser Folge. Zudem haben wir das Thema „Gesundes Studium“ unter die Lupe genommen und dir Einblicke in gesundheitsbezogene Themen gegeben, die für…

  • Die Prophetin im eigenen Hause… GeographInnen in der Kommunalberatung
    Die Prophetin im eigenen Hause… GeographInnen in der Kommunalberatung

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Luisa Linek-Schmidt, Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie (DVAG), über die doch sehr abwechslungsreiche Arbeit in der Kommunalberatung und den DVAG an sich. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Luisa Linek-Schmidt ist Vorsitzende des…

  • Was verbirgt sich hinter nachhaltiger und fairer Schokolade?
    Was verbirgt sich hinter nachhaltiger und fairer Schokolade?

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Jana Rülke von der Universität Osnabrück über ein Forschungsprojekt und die Zusammenhänge in den globale Wertschöpfungsketten der Kakaoindustrie. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Jana Rülke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, genauer in…

  • GLOBUS #03 | Wie verändern neue Investitionsformen den Gesundheitssektor?
    GLOBUS #03 | Wie verändern neue Investitionsformen den Gesundheitssektor?

    In der dritten und abschließenden Folge der SpacEconomics-Reihe zum Projekt GLOBUS „Globale Reorganisation von Forschung und Entwicklung – das Beispiel der Pharmaindustrie und Medizintechnikbranche am Standort Deutschland“ gibt Björn Braunschweig mit Richard Bůžek von der Universität Münster und Dr. Christoph Scheuplein vom Institut Arbeit und Technik (IAT) einen Ausblick auf weitere Forschungsfelder über das Projekt hinaus.…

  • GLOBUS #02 | Erfolgreiche Reorganisation dank Mitbestimmung
    GLOBUS #02 | Erfolgreiche Reorganisation dank Mitbestimmung

    In der zweiten Folge der SpacEconomics-Reihe zum Projekt GLOBUS „Globale Reorganisation von Forschung und Entwicklung – das Beispiel der Pharmaindustrie und Medizintechnikbranche am Standort Deutschland“ spricht Björn Braunschweig mit Dr. Norbert Malanowski von der VDI Technologiezentrum GmbH über die Ergebnisse des Projekts.  Das Projekt wurde von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert und wurde vom 01.01.2020 bis zum 30.04.2023…

  • GLOBUS #01 | Die Anfänge des Projekts
    GLOBUS #01 | Die Anfänge des Projekts

    In der ersten Folge der SpacEconomics-Reihe zum Projekt GLOBUS „Globale Reorganisation von Forschung und Entwicklung – das Beispiel der Pharmaindustrie und Medizintechnikbranche am Standort Deutschland“ spricht Björn Braunschweig mit Laura Nientiet von der VDI Technologiezentrum GmbH und Christopher Roitzsch (damaliger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie) über die Anfänge des Projekts. , und über die Reorganisation von…

  • Wer hat hier was mit wem? Netzwerke der deutschen Musikindustrie
    Wer hat hier was mit wem? Netzwerke der deutschen Musikindustrie

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig mit Kai Marquardt und Dr. Christoph Mager vom Karlsruher Institut für Technologie über die deutsche Musikindustrie und ihre Produktionsnetzwerke. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Dr. Christoph Mager gehört zu den wenigen Pionieren, welche die…

  • Was ist bitte eine „nachhaltige“ Wirtschaftsgeographie?
    Was ist bitte eine „nachhaltige“ Wirtschaftsgeographie?

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Dr. Sebastian Losacker von der Justus-Liebig Universität Gießen über Ausrichtung und Inhalte einer nachhaltigen Wirtschaftsgeographie. Dabei geht es unter anderem darum… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Sebastian Losacker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover und fokussiert seine Arbeit auf…