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Können globale digitale Plattformen den lokalen Einzelhandel wirklich stärken?


In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig mit Dr.in Alica Repenning von der Universität Greifswald und Dr.in Sina Hardaker von der Universität Würzburg über globale digitale Plattformen, wie z.B. eBay, Amazon und Co., und deren Bedeutung für den lokalen Einzelhandel. Dabei geht es unter anderem darum,

  • inwiefern globale Plattformen echte Lösungen für bestehende Probleme anbieten oder
  • die digitalen Plattformen bestehende Probleme vielleicht sogar verschärfen,
  • was diese Plattformen bereits heute für einige Branchen zu notwendiger Infrastruktur macht,
  • welche Risiken die Abhängigkeit von Plattform-Algorithmen für EinzelhändlerInnen mit sich bringt,
  • wieso der Vergleich von Instagram als „große Einkaufsstraße mit 1 Mrd. KundInnen“ hinkt,
  • wie Plattformen dem Einzelhandel geholfen haben, mit der Covid-19-Pandemie umzugehen und
  • warum die Erforschung digitaler globaler Plattformen weder an Bedeutung noch an Dringlichkeit verloren hat.

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Gästinnen: Alica Repenning und Sina Hardaker
Redaktion, Moderation, Produktion und Shownotes: Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig

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