Ein offenes Ohr: Wie entlastend Zuhören sein kann

Zuhören: Etwas ganz Alltägliches – ob im Gespräch mit Kommiliton:innen, in der Vorlesung  oder an der Supermarktkasse. Mal sind wir dabei konzentriert und mal auch eher abwesend. Alles normal! Wenn wir jedoch etwas auf dem Herzen haben, dann wünschen wir uns oft ein Gegenüber, das uns seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und einfach nur zuhört.

Das kann Balsam für die Seele sein. In dieser Folge haben wir deswegen Mo und Pauline von der Campus Couch eingeladen. Die studentische Hochschulgruppe bietet Gespräche an, bei denen Studierende den Raum haben, über ihre Sorgen und Probleme mit einer neutralen Person zu sprechen. Von Studierenden für Studierende – diskret und auf Augenhöhe.

Wir stellen uns gemeinsam die Frage, was eine:n gute:n Zuhörer:in ausmacht, wie Gespräche mit der CampusCouch ablaufen und was eigentlich an dem Klischee dran ist, dass Psychologie-Studis DIE erste Anlaufstelle im Freundeskreis sind. Die CampusCouch könnt ihr über eine Mail an campus.couch@uni-jena.de kontaktieren.

Die Folge zum Anhören

Liebe Hörerinnen und Hörer – Sie selbst haben Ideen, Wünsche, Feedback, Anregungen? Einfach mailen an:
Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) der Uni Jena: sgm@uni-jena.

Alle Folgen anzeigen