Die dritte Folge »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements ist eine Art „Takeover“ von Masterstudierenden des Seminars „Beziehungen zwischen Arbeit-Freizeit-Familie in einer sich verändernden Arbeitswelt“ (Sommersemester 2020, Dozentin: Nele Plitt). Die fünf Studierenden sprechen hier offen über das Thema „Work-Life-Balance im Online-Semester“: welche Herausforderungen gibt es und wie gehen sie damit um? Hier hören Sie einen bunten Mix aus wissenschaftlichen Befunden, theoretischen Modellen und vielen persönlichen Erfahrungen!
Liebe Hörerinnen und Hörer – Sie selbst haben Ideen, Wünsche, Feedback, Anregungen? Einfach mailen an:
Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) der Uni Jena: sgm@uni-jena.de
Hier haben die Studierenden sogar noch eine kleine Liste mit Links für Interessierte zusammengestellt:
Literaturliste
Zum Thema „Work Life Balance“ allgemein:
- Lewis, S., Gambles, R., & Rapoport, R. (2007). The constraints of a ‘work–life balance’ approach: An international perspective. The international journal of human resource management, 18(3), 360-373.
Zum Thema „Boundary Management“:
- Ashforth, B. E., Kreiner, G. E. & Fugate, M. (2000). All in a day’s work: Boundaries and micro role transitions. Academy of Management Review, 25, 472-491.
- Kreiner, G. E. (2006). Consequences of work- home segmentation or integration: a person-environment fit perspective. Journal of Organizational Behaviour, 27, 485-507.
- Nippert-Eng, C. E. (1996a). Home and work: Negotiating boundaries through everyday life. Chicago: University of Chicago Press.
- Nippert-Eng, C. E. (1996b). Calendars and keys: The classification of „home“ and work“. Sociological Forum, 11 (3), 563-582.
Zum Thema „wenn-dann Sätze“:
- Gollwitzer, P. M. (1999). Implementation intentions: strong effects of simple plans. American psychologist, 54(7), 493-503.
Zum Thema „SMART„:
- Lawlor, K. B. (2012). Smart goals: How the application of smart goals can contribute to achievement of student learning outcomes. In Developments in business simulation and experiential learning: Proceedings of the annual ABSEL conference (Vol. 39), 259-267
Noch ein interessanter Artikel, der dich interessieren könnte. Thema: Psychische Krankheit im Kapitalismus