Zum Inhalt springen

SpacEconomics | Geographie-Podcast

Was ist SpacEconomics für ein Podcast?

SpacEconomics: Geographie-Podcast ist ein Podcast der Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wir behandeln Themen rund um die Wirtschaftsgeographie und wenden uns dabei häufig auch Themen aus der allgemeineren Geographie, der Sozialgeographie und verwandten Disziplinen zu. Unser Ziel ist es, das Fach Geographie, die wissenschaftliche Arbeit in dieser Disziplin und das Studium anschaulicher und nachvollziehbarer zu machen. Womit beschäftigen sich GeographInnen, wenn sie von „Wissenstransfer über geographische Distanzen“ reden? Wie können wir (wirtschafts-)geographische Konzepte nutzen, um unser alltägliches Leben zu verstehen? Wie hängen Migration und Innovation in einer Region zusammen? Und warum lohnt sich sogar ein geographischer Blick auf Themen wie z. B. die Entwicklung und Verbreitung von Hip Hop?

Heißt das, ihr seid ExpertInnen in all diesen Themen?

Um all diese Themen zu behandeln reicht das Wissen einer Person oder eines Lehrstuhls nicht aus. Deswegen haben wir mittlerweile auch eine große Bandbreite an verschiedenen Formaten, in denen wir oft mit ExpertInnen anderer Universitäten, aus Forschungsinstituten wie dem Leibniz-Institut für Länderkunde oder dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW oder auch aus der Privatwirtschaft sprechen. Unten könnt Ihr Euch durch die verschiedenen Formate klicken.



Ihr sprecht von „Spotify und co…“. Wo finde ich Euren Podcast denn noch?

Ihr findet uns auf allen gängigen Plattformen, auf denen Menschen so Podcasts konsumieren. Über den Subscribe-Button könnt ihr Eure gewünschte Plattform einfach auswählen. Wenn ihr uns allerdings nicht auf einer dieser Plattformen folgen wollt, um up-to-date zu bleiben, könnt ihr uns auch auf Instagram unter @wigeo_jena folgen. Dort berichten wir auch jedes Mal davon, wenn eine neue Folge erscheint. Ansonsten könnt ihr auch über das LinkedIn-Profil von Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig auf dem Laufenden bleiben.

Setzt ihr Podcasts also vor allem für die Wissenschaftskommunikation ein?

Ja, aber nicht nur. Wir haben mit den Theorie-Snippets ein Format, das von StudentInnen für StudentInnen unter redaktioneller Aufsicht von Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig entwickelt, geplant und aufgenommen wird. Diese Snippets dienen dazu, (wirtschafts-)geographische Konzepte kurz und knapp darzustellen und zu diskutieren. Sie können so z.B. auch für die Vorbereitung von Klausuren, welche die besprochenen Themen behandeln, genutzt werden. Außerdem setzen wir Podcasts bereits seit einiger Zeit als Prüfungsformat in der Lehre ein. Diese studentischen Projekte werden zwar nicht auf Spotify und co. unter dem Schirm von SpacEconomics veröffentlicht, werden aber über diese Mehrblogs-Seiten online gestellt. So können StudentInnen bereits früh in ihrer Karriere und meist noch vor ihrem ersten Abschluss auf Publikationen der eigenen Forschung zurückblicken. Unten findet ihr einen Link zu den studentischen Projekten.



Geography is what geographers do…

But what do geographers do?

Project Insights

In den Project Insights sprechen wir über interessante Ergebnisse aus Forschungsprojekten und die Methoden dahinter. Der Umfang an Themen ist dabei so vielfältig wie die Personen, die wir einladen: von Diskriminierung in Unternehmen über Risiko in der Globalisierung bis hin zu Wissenstransfer in der Musikindustrie.

Theorie Snippets

Die Theorie-Snippets werden von StudentInnen für StudentInnen geschrieben und aufgenommen. Hier geht es darum, (wirtschafts-) geographische Konzepte und Theorien leicht verständlich zu erklären. So können StudentInnen die Folgen auch für die Weiterbildung und die Klausurvorbereitung nutzen.

Studium, Lehre, Wissenschaftsbetrieb

Wir widmen uns aber auch ganz speziell dem Alltag an der Universität. In dem Format Studium, Lehre, Wissenschaftsbetrieb erläutern wir verschiedene Perspektiven und Herausforderungen, die so eine Uni mit sich bringt: als StudentIn, als LehrendeR oder einfach als (frischeR) WissenschaftlerIn. Dabei geht es um die Bedeutung von Konferenzen, Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen oder speziell Geographisches wie z.B. Exkursionen.

Geographies of…

Geographies of… ist wiederum ein sehr offenes Format. In diesem widmet sich Björn Braunschweig Themen aus der Popkultur und erläutert diese entweder anhand von (wirtschafts-)geographischen Theorien oder nutzt Filme, Serien und Bücher als Vehikel, um wiederum (wirtschafts-)geographische Konzepte zu erklären.

JenaTalks in Economic Geography

Neuerdings laden wir die ReferentInnen der Jena Talks in Economic Geography dazu ein, mit uns in den JTalks-Folgen noch detaillierter über ihre Forschung zu sprechen.

Dialog zum Buch

In Dialog zum Buch nehmen wir spannende und neue Publikationen zum Anlass, um mit den AutorInnen und/oder HerausgeberInnen über die Hintergründe, die Methoden und Ergebnisse zu sprechen.

Studentische Podcast-Projekte

… und ihr Einsatz in der Lehre

Podcasts sind für uns nicht nur Kommunikationsmittel für die interessierte Öffentlichkeit oder die Wissenschaftscommunity. Wir setzen Podcasts auch als Prüfungsformat in der Lehre ein. StudentInnen produzieren somit zum Abschluss eines Moduls keine Hausarbeit, die nach Lektüre und Bewertung durch die Lehrperson in den Tiefen der Universitätsarchive verschwindet. Im Gegenteil: StudentInnen haben so die Möglichkeit, ihre eigene Forschung und Arbeit öffentlich zu präsentieren und z.B. im Rahmen von Bewerbungsverfahren auch auf ihre Arbeiten zu verweisen. Hier geht es zu den Projekten…

Das Projekt GLOBUS…

Das Projekt beschäftigt sich mit der grenzüberschreitenden Rekonfiguration der Wertschöpfungsketten in der Medizintechnik und Pharmazeutischen Industrie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Belange von ArbeitnehmerInnen, insbesondere im Hinblick auf mitbestimmte Arbeit. In seiner empirischen Umsetzung stützt sich das Projekt primär auf unternehmensbezogene Fallstudien. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Reorganisation von Forschung und Entwicklung (FuE) in der Medizintechnikbranche und der Pharmazeutischen Industrie. Die Branchen eigneten sich für die Untersuchung insofern besonders, da beide durch einen erheblichen Innovations- und Qualitätswettbewerb geprägt sind und ihre FuE-Aktivitäten in den vergangenen Jahren international ausgeweitet haben. Beide sind zudem dem Verarbeitenden Gewerbe zuzuordnen, weisen jedoch einen für diesen Wirtschaftszweig überdurchschnittlichen Anteil wissensintensiver Tätigkeiten auf… Hier geht’s zur Projekthomepage

… und die Projektergebnisse


Titelmelodie für SpacEconomics „An Ode to Space“ (2021) von Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig

Behind the Scenes

Björn Braunschweig (Photo: privat)

Björn ‚Bjarne‘ Braunschweig ist das Gesicht hinter SpacEconomics und der „Podcast-Verantwortliche“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Projekt ist auf seine Initiative hin entstanden und er ist Host und Chef-Redakteur. Unterstützt wurde er dabei bis vor kurzem von Clara Aevermann und Theodor Langer, die für die Theorie Snippets zuständig waren. Des Weiteren sorgt Anika Zorn für die Verteilung der Folgen über die Social Media Kanäle des Lehrstuhls. Denn irgendwie müssen Menschen ja auch erfahren, dass es SpacEconomics gibt. Unter „Behind the Scenes“ wollen wir Euch in Zukunft einladen, mehr zum Team, den Motivationen und Hintergründen unseres Podcasts zu erfahren.