Zum Inhalt springen

Nachfolgend können Sie sich durch sämtliche bisher auf Mehrblogs erschienen Blogbeiträge und Podcast-Folgen klicken. Wenn Sie eine Übersicht über die Beiträge eines einzelnen Mehrblogs oder Podcasts sehen möchten, finden Sie die Verlinkungen dazu auf der rechten Seite unter der Kategorie „Blogs“.

  • Welche Rolle spielt Gesundheit an der Uni Jena – am Arbeitsplatz und im Studium?
    Welche Rolle spielt Gesundheit an der Uni Jena – am Arbeitsplatz und im Studium?

    Wieso Pausen am Arbeitsplatz wichtig sind, wie man trotz vieler Termine und Aufgaben gesund durch den Arbeits- und Studienalltag kommt und welche Tipps für eine effektive Pausengestaltung zu empfehlen sind, erfährst du in dieser Folge. Zudem haben wir das Thema „Gesundes Studium“ unter die Lupe genommen und dir Einblicke in gesundheitsbezogene Themen gegeben, die für…

  • Tipps für Angehörige zum Umgang mit am Demenz erkrankten Personen im Alltag
    Tipps für Angehörige zum Umgang mit am Demenz erkrankten Personen im Alltag

    2021 lebten in Deutschland knapp 1,8 Mio. Menschen mit der Diagnose Demenz, bis 2050 wird diese Zahl voraussichtlich um weitere 1 Mio. Menschen steigen. Dementsprechend werden viele Studierende selbst aktuell oder bald einmal Angehörige mit Demenz haben und vielleicht ja sogar Pflegeaufgaben übernehmen. Aus diesem Grund ist es dem SGM wichtig, mit dieser Folge Impulse…

  • Ein offenes Ohr: Wie entlastend Zuhören sein kann
    Ein offenes Ohr: Wie entlastend Zuhören sein kann

    Zuhören: Etwas ganz Alltägliches – ob im Gespräch mit Kommiliton:innen, in der Vorlesung  oder an der Supermarktkasse. Mal sind wir dabei konzentriert und mal auch eher abwesend. Alles normal! Wenn wir jedoch etwas auf dem Herzen haben, dann wünschen wir uns oft ein Gegenüber, das uns seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und einfach nur zuhört. Das…

  • Wasser: Elixier des Lebens
    Wasser: Elixier des Lebens

    Wasser wird nicht umsonst als „Lebenselixier“ bezeichnet. Denn Wasser reguliert alle wichtigen Prozesse im Körper und versorgt die Zellen mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem kann man durch einen ausreichenden Wasserkonsum die Konzentrationsfähigkeit verbessern, sein Immunsystem stärken und das Erscheinungsbild der Haut stärken. Also ist Wasser auf jeden Fall gesund für uns! In dieser Folge möchten…

  • Gesunde Ernährung: Ernährungsmythen aufgedeckt
    Gesunde Ernährung: Ernährungsmythen aufgedeckt

    Ein gesunder Lebensstil ist eine wichtige Voraussetzung, um uns fit und gesund zu halten. Dabei spielt Ernährung eine zentrale Rolle. Jedoch fällt es immer mehr Menschen schwer sich in der Informationsflut zum Thema Ernährung zu orientieren und ein einheitliches Verständnis davon zu bekommen, was eine gesunde Ernährung ausmacht. Daher haben wir uns diesmal mit Univ.-Prof.…

  • Was tun bei Prüfungsangst und Prokrastination? Tipps und Strategien für Studierende
    Was tun bei Prüfungsangst und Prokrastination? Tipps und Strategien für Studierende

    Prüfungsangst und Prokrastination – für viele Studierende allzu bekannte Probleme, die sie jedes Semester vor neue Herausforderungen stellen. Wenn die nächste Prüfungsphase dann vor der Tür steht, ist die Verzweiflung oft groß und das Stresslevel enorm hoch. Das kann sich natürlich auch negativ auf die Gesundheit auswirken. Wir sprechen in dieser Podcastfolge über Auslöser, Gründe…

  • Internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung – wie kann das funktionieren?
    Internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung – wie kann das funktionieren?

    In diesem TheorieSnippet von SpacEconomics widmet sich Clara Aevermann ein vorerst letztes Mal dem Thema wirtschaftliche Entwicklung. Dabei geht es dieses Mal um internationale Zusammenarbeit und darum, Für alle, die die ersten Folgen der Reihe verpasst haben oder einfach so noch einmal reinhören möchten: Hier gehts zu Folge 1, 2 und 3 der TheorieSnippet Reihe…

  • Verändern neue Arbeitsweisen „die“ Wirtschaft?
    Verändern neue Arbeitsweisen „die“ Wirtschaft?

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Sinje Grenzdörffer von der Universität Kiel über die Wechselwirkungen zwischen Arbeit und Wirtschaft. Dabei geht es unter anderem darum, Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Sinje Grenzdörffer ist Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und forscht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen ihrer…

  • Was soll denn bitte „der Osten“ Europas sein?
    Was soll denn bitte „der Osten“ Europas sein?

    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Lena Dallywater vom Leibniz-Institut für Länderkunde über ihre Arbeit am EEGA, dem Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe – Global Area“. Sie sprechen darüber… Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Ein WissenschaftsCampus ist die Verbindung von universitärer und außeruniversitärer Forschung. Die Leibnizgemeinschaft hat verschiedene…

  • 05 | Schleußig
    05 | Schleußig

    Leipzig | Eine Stadt im Wandel Eine Stadt befindet sich im stetigen Wandel. Fassaden, Versorgungseinrichtungen und die Infrastruktur werden dauerhaft ausgebaut bzw. verändert. Neben gewerblichen Einrichtungen und Institutionen kommt es darüber hinaus auch zu Fluktuationsprozessen in der Bevölkerung. Bedingt werden diese Prozesse zum Teil durch Gentrifizierungsprozesse, welche Einfluss auf die soziale und materielle Ebene einer…

  • 04 | Zentrum-Nordwest
    04 | Zentrum-Nordwest

    Leipzig | Eine Stadt im Wandel In diesem Podcast stellen Geographie Studierende der Universität Jena ihr Forschungsprojekt vor. Dafür haben sie sich in der ersten Podcast-Folge mit der Stadtentwicklung Leipzigs innerhalb der letzten 10 Jahre beschäftigt. Um dies anschaulich zu beschreiben, schildern sie ihre Eindrücke und verknüpfen diese mit verschiedenen Methoden und Theorien. Daraus entsteht…

  • 03 | Neustadt-Neuschönefeld
    03 | Neustadt-Neuschönefeld

    Leipzig | Eine Stadt im Wandel Die Podcastfolge „Entwicklung lokaler Ökonomien und Gentrifizierung in der Leipziger Eisenbahnstraße” basiert auf einer Exkursion im Mai 2022. Dort haben wir versucht der Straße und dem Viertel Neuschönefeld näher zu kommen. Durch Gespräche mit den Menschen vor Ort und unseren persönlichen Eindrücken und Daten erklären wir die Strukturen in…

  • 02 | Südvorstadt
    02 | Südvorstadt

    Leipzig | Eine Stadt im Wandel Die Podcastfolge Zufriedene Gentrifier im Zentrum-Süd setzt sich mit der Entwicklung eines zentrumsnahen Szeneviertels in Leipzig, dem „Zentrum-Süd“, auseinander. Die mittlerweile zweitgrößte Stadt Ostdeutschlands wächst rasant und wird dabei immer wieder vor neue Probleme gestellt: Wohnungsnot, steigende Mieten, steigende Ansprüche an Infrastruktur und Versorgung, sowie eine veränderte Bevölkerungsstruktur. Dies…

  • 01 | Plagwitz
    01 | Plagwitz

    Leipzig | Eine Stadt im Wandel Die Stadt Leipzig entwickelt sich rasant weiter. Die Entwicklung einer Stadt wirkt sich direkt auf die Bewohner:innen aus. Seit 2012 durchlebt Leipzig eine rasante Entwicklung. Diese Entwicklung wird von uns genauer beobachtet und analysiert. Welche Auswirkungen lassen sich direkt im Gespräch mit Bewohner:innen und in der Analyse feststellen. Wie…

  • Gesundheitsverständnis im Wandel: Gesundheit in unserer Leistungsgesellschaft
    Gesundheitsverständnis im Wandel: Gesundheit in unserer Leistungsgesellschaft

    Die Folge zum Anhören Höher, schneller, weiter – in unserer Leistungsgesellschaft sind wir gezwungen jedes Jahr mehr zu leisten, unsere Persönlichkeit zu optimieren, erfolgreicher und kreativer zu werden. Doch wie wirkt sich das auf unsere Wahrnehmung von „Gesundheit“ aus? Spiegelt das Streben nach Gesundheit den Wunsch nach Wohlbefinden wider oder ist das nur der Zwang…

  • Was sind Arbeitskreise? Und warum gibt es in der Geographie so viele?
    Was sind Arbeitskreise? Und warum gibt es in der Geographie so viele?

    In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Björn Braunschweig , Prof. Dr. Amelie Bernzen, Tatjana López Ayala und Kerstin Nolte über Arbeitskreise in der Wirtschaftsgeographie. Dabei zeigt sich nicht nur, was Arbeitskreise eigentlich sind und wie sie helfen, sich zu vernetzen, sondern auch Schreibt uns für Fragen, Kommentare und Anregungen gern an: Instagram Twitter Homepage The Longer Read Arbeitskreise sind…

  • Was kann Yoga? Eine wissenschaftliche Perspektive.
    Was kann Yoga? Eine wissenschaftliche Perspektive.

    Die Folge zum Anhören Sport, Meditation, Atmen – all das und noch mehr ist Yoga. Welche gesundheitlichen Vorteile bringt Yoga mit sich? Wie hilft Yoga bei Schmerz, Krankheit oder Stress? Worauf muss ich als Anfänger:in achten? Diesen Fragen nähern wir uns aus einer wissenschaftlichen Perspektive mit dem Yoga-Experten Dr. Holger Cramer. Er ist mitunter Forschungsleiter…